96 mit 2:1-Zittersieg gegen Hansa Rostock

Stefan Leitl schickte dieselbe Elf ins Rennen wie beim 3:0-Sieg gegen Nürnberg. Wie schon in den beiden Spielen zuvor gingen die Roten bereits in der Anfangsphase in Führung. Nach einer Köhn-Ecke von der rechten Seite, die scharf in den Fünfmeterraum getreten war, beförderte der Rostocker Kevin Schumacher den Ball ins eigene Netz (6. Spielminute).

In der Folge war 96 die tonangebende Mannschaft, außer einer sehr guten Kopfballchance durch Kolja Oudenne, der am Fünfmeterraumeck freistehend verzog, sprang aber nicht viel zählbares dabei heraus.

Stattdessen gelang Hansa in der fünften von insgesamt elf unterbrechungsbedingten Minuten Nachspielzeit der Ausgleich. Nach einem Rückpass von Phil Neumann spielte Ron-Robert Zieler den Ball direkt in die Füße des heraneilenden Pröger, der mühelos zum 1:1 einschob.


In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich zunächst ein ausgeglicheneres Spiel, wobei Rostock sogar die Chance zur Führung hatte. Abermals Pröger ließ Marcel Halstenberg aussteigen, doch sein anschließender Schuss wurde von Fabian Kunze zur Ecke geklärt.

Die 96-Offensivbemühungen beschränkten sich weitgehend auf harmlose Distanzschüsse, bis in der 70. Spielminute der eingewechselte Andreas Voglsammer von einem Patzer der Rostocker Abwehr profitierte, den Ball aber nicht mehr über den direkt vor ihm stehenden Hansa-Keeper Kolke heben konnte.

Das Heimteam war jetzt wieder mehr am Drücker, was sich in der 78. Spielminute auszahlen sollte. Nach einer Köhn-Ecke, wieder von der rechten Seite, hatte sich Marcel Halstenberg parallel zur Grundlinie an den langen Pfosten herangepirscht und nickte zur abermaligen Führung ein.

Gute zehn Minuten später war das Spiel für den einzigen 96-Torschützen an diesem Tag allerdings vorbei. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld ließ er sich zum Nachtreten hinreißen und durfte anschließend nach VAR-Eingriff und Check durch den Schiedsrichter frühzeitig unter die Dusche.

In der Schlussphase warfen die Rostocker noch einmal alles nach vorne und forderten einen Handelfmeter, nachdem der Ball Håvard Nielsen von hinten aus kürzester Distanz an den zum Sprung ausgestreckten Arm geköpft worden war. Dieser blieb ihnen jedoch verwehrt, wodurch 96 mit sieben Punkten aus drei Spielen der Rückrunde punktemäßig gut dasteht.